ZRG Weserbergland – ein besonderer Partner

15.04.2013

Auf ihr 20 -jähriges Jubiläum konnte die ZRG Weserbergland Anfang dieses Jahres blicken.

Wir stellen diese im Kundenportrait vor.

 

„Wir sind fast schon mit HOLMER verwurzelt, das kann man sagen.“ Alleine diese Aussage von Herrn Karl Friedrich Meyer zeigt die enge Bindung zwischen der ZRG Weserbergland, bei welcher er Geschäftsführer ist, und HOLMER Maschinenbau. Denn so konnte man im Februar diesen Jahres bei einem tollen Fest nicht nur das 20 -jährige Bestehen der ZRG feiern, sondern auch die bestehende Partnerschaft mit HOLMER seit der Gründung. Nächstes Jahr steht zudem das 20- jährige Gründungsjahr der Ladegemeinschaft an.

 

Dass man hier voll auf Qualität von HOLMER setzt, zeigen folgende Zahlen: 5 nagelneue Terra Dos T3 Eco, ein Terra Variant und 3 Terra Felis gehören zum beeindruckenden Fuhrpark, ebenso mehrere LKWs zum Rübentransport. 
So werden pro Jahr ca. 4.000 Hektar gerodet und bis zu 650.000 Tonnen Rüben abtransportiert.
Doch dies ist nicht nur den Mitgliedern vorenthalten, auch Nichtmitglieder der ZRG können von dieser ihre Rüben roden und vom Feld bis zur Zuckerfabrik bringen lassen.
Um dieser Mammutaufgabe Herr zu werden, sind 5 Mitarbeiter fest angestellt, zur Kampagne kommen außerdem noch ca. 150 Fahrer hinzu.

 

Früher rodete man in diesem Gebiet noch mit 2-, teils 4-reihigen Geräten, welche jedoch vor allem bei Nässe mit erheblichen Problemen zu kämpfen hatten. 1993 konnte man sich dann dazu entschließen, auf Roder der Marke HOLMER zu setzen. Die Tatsache, dass man in den 20 Jahren insgesamt sage und schreibe 40 Rübenroder aus dem Hause HOLMER kaufte zeigt, dass man diesen Schritt bis heute nicht bereut hat.


Doch die Erfolgsgeschichte ist noch lange nicht zu Ende:


Seit 2009 vertraut man bei der Verladung der Rüben auf den Testsieger der Beet Europe in Seligenstadt, dem Terra Felis II und der Terra Variant findet seinen Einsatz bei der Ausbringung von Gülle und Substrat.
Ein kleiner Blick in die Pläne der ZRG verrät, wie es weitergehen soll: „Wir freuen uns schon sehr, wenn wir mit dem neuen Terra Dos T4-40 arbeiten können. Dieser wird mit Sicherheit in unser Angebot aufgenommen“, so Meyer.“  „ Der Terra Dos T4-40 hat uns schon bei der Vorführung im Herbst mit seinen Leistungen beeindruckt.“

Zusätzlich muss man wissen, dass einige Entwicklungen aus dem HOLMER Portfolio unter der konstruktiven Mitwirkung der ZRG Weserbergland realisiert wurden. Hier stellte man sich als treuer, zuverlässiger und ausdauernder Partner dar.  
So wurde beispielsweise der Terra Felis II, mit dem es möglich ist  die Reinigungsleistung an die verschiedenen Verladebedingungen anzupassen und eine maximal schonende Abreinigung der Rüben zu gewährleisten, in enger Zusammenarbeit mit der ZRG Weserbergland entwickelt.

 

„Die Einführung des Knicklenkers ´96, der Integralschlegler, die Entwicklung des neuen 3- chsers und die Beet Europe zeigen, dass man sich von der Vergangenheit bis zur Gegenwart als Technologieführer etabliert hat. Außerdem spricht das Preis- Leistungsverhältnis, die Wirtschaftlichkeit der Maschinen und die technische Zuverlässigkeit für HOLMER.“, stellt Herr Meyer fest.


Man erkennt, hier ist man vollauf begeistert!