„Tschüss, Klischees“: Girls‘Day 2019 bei HOLMER

02.04.2019

Auch 2019 stellte HOLMER wieder Plätze für den Girls’Day zur Verfügung und freute sich über den Besuch von acht Mädchen in der Lehrwerkstatt. Seit vielen Jahren können Schülerinnen und Schüler beim Girls’Day und Boys’Day vorurteilsfrei Berufe kennenlernen, in denen sonst überwiegend Männer bzw. Frauen beschäftigt sind. Passend dazu stand der Tag 2019 unter dem Motto „Tschüss, Klischees“.

 

Das Programm ist bei den Jugendlichen sehr beliebt und die begehrten Plätze jedes Jahr schnell vergeben. Einmal etwas ganz anders sehen, neue Seiten an sich selbst entdecken, ohne Angst Fragen stellen – das konnten am 28. März 2019 auch die acht Schülerinnen beim Girls’Day in der HOLMER Lehrwerkstatt.

 

Um 8:00 Uhr begrüßte Ausbildungsmeister Paul Völkl die Mädchen und stellte ihnen das Unternehmen HOLMER vor. Danach folgte eine kurze Sicherheitsunterweisung, für die spätere Arbeit in der Lehrwerkstatt. Anschließend folgte ein Betriebsrundgang durch die Werkshallen. Hier erklärte Paul Völkl die verschiedenen Abläufe und Prozesse in den einzelnen Abteilungen und die verschiedenen Berufsbilder vom Schweißer bis zum Zerspanungsmechaniker. Nach dem theoretischen Teil durften die Teilnehmerinnen des Girls’Day endlich selbst das Werkzeug in die Hand nehmen!

 

In der Lehrwerkstatt fertigten die Mädchen ein HOLMER Terra Dos T4-40-Modell aus Blech inklusive LED- Beleuchtung. Hierbei machten sie Bekanntschaft mit Metall und Löttechnik: Sie mussten verschiedene Elektronikbauteile miteinander verlöten. Anschließend wurden die Einzelteile miteinander verschraubt. Bei Fragen standen den Schülerinnen neben Ausbildungsmeister Paul Völkl auch drei HOLMER-Azubis mit Rat und Tat zur Seite, so dass viel Wissen weitergegeben werden konnte.

Viel zu schnell war die Zeit beim Girls‘Day vorüber: Um 12:00 Uhr folgten die Geschenkübergabe und die Verabschiedung.

 

Das Fazit zum Girls’Day fällt auch 2019 wieder positiv auf beiden Seiten aus. Die Mädchen fanden es sehr interessant in den Beruf des Industriemechanikers hineinzuschnuppern und informierten sich schon vorab über Praktikumsmöglichkeiten bei HOLMER. Auch Ausbildungsmeister Paul Völkl ist zufrieden: „Wir haben bei HOLMER auch in der Vergangenheit sehr erfolgreich Mädchen in technischen Berufen ausgebildet. Der Girls’Day hilft mit, dass die Schülerinnen den Beruf finden, für den sie sich später begeistern.“

 

Das HOLMER-Team bedankt sich bei den Teilnehmerinnen des Girls’Day 2019 für die aktive Mitarbeit und freut sich schon auf den 26. März 2020, wenn sich die Werkstore für die nächste Mädchengruppe öffnen.

Girls'Day 2019 bei HOLMER.

Das Terra Dos T4-40-Sondermodell für den Girls’Day 2019 – mit LED-Beleuchtung.

Die Mädchen lernten schnell in der HOLMER Lehrwerkstatt beim Girls’Day 2019.

Die Schülerinnen sind stolz auf ihre Terra Dos T4-40-Modelle.