Terra Felis 2 - Neuartige Aufnahme und das Reinigungskonzept Holmer VarioCleaner erhalten Gebrauchsmusterschutz!

26.11.2009

Für den erstmals auf der Agritechnica 2009 in Hannover vorgestellten Terra Felis 2 wurde am 26.11.2009 der Gebrauchsmusterschutz für seine neuartige Aufnahme erteilt.


Die Innovation: Der Reinigungsweg und damit die Reinigungsintensität des neu entwickelten fast 10 Meter breiten Aufnahmetisches kann durch Verändern der Drehzahlen von Verteil- und Sammelwalzen stufenlos angepasst werden. Hohe Drehzahlen an den Verteilwalzen fördern die Rüben auf dem Tisch zuerst nach außen wodurch sich die Reinigungsstrecke im Vergleich zur schonenden Einstellung knapp verdoppelt.


Des Weiteren kann die Drehzahl der Aufnahmewalzen (Finger- und Achtkantwalze) unabhängig von der Verteil- und Sammelwalzen so geregelt werden, dass die bodennahen Rüben ebenfalls sanft und beschädigungsarm aufgenommen werden.

 

Ebenso wurde für den Nachreiniger Holmer VarioCleaner der gewerbliche Rechtsschutz beantragt Die Eintragung des Gebrauchsmusters für den Holmer VarioCleaner erfolgte am 10.12.2009. Dieser bietet ein völlig neues Reinigungskonzept. Beim Holmer VarioCleaner erfolgt die optimale Intensität der Rübenreinigung jetzt stufenlos an die vorherrschenden Bedingungen. Die Zuckerrüben können intensiv oder sanft abgereinigt werden. Überflüssige Verluste werden hierdurch vermieden.

 

Die Nachteile bestehender Systeme hat Holmer damit erfolgreich beseitigt. 
Bisher konnten Reinigungslader die Geschwindigkeiten mehrerer Walzengruppen immer nur gemeinsam verstellen. Oder es mussten durch Barrieren auch Rüben mit geringem Schmutzanteil immer über die komplette Reinigungsstrecke transportiert werden. Dadurch wurde der Kraftstoffverbrauch erhöht und der Ertrag durch unnötige Beschädigungen geschmälert. 
Merke: Auch glatte und Barrierewalzen müssen angetrieben werden. Sie Erhöhen den Kraftstoffverbrauch und die Beschädigungen der Rüben (z.B. Wurzelbruch). Aber, sie tragen fast nichts zur Reinigung bei.