SIMA: Erfolgreiche Messe für HOLMER in Frankreich

04.03.2017

Zum 77. Mal fand in diesem Jahr die SIMA in Paris statt. 232.000 Besucher – 23 % davon internationale Gäste – strömten auf die zweitgrößte Landtechnikmesse der Welt in Frankreich, auf der 1.770 Firmen aus 42 Ländern ihre Neuheiten präsentierten. Dementsprechend gut besucht war das Messegelände im Norden von Paris zwischen dem 26. Februar und dem 2. März 2017. Von der Rinderversteigerung über modernste Traktoren, Anbaugeräte und Spezialmaschinen in allen Größen bis hin zu Smart-Farming-Lösungen gab es vieles zu entdecken.

HOLMER stellte auf der SIMA auf über 650 m² seine Maschinen vor. Blickfang und Besuchermagnet war der Terra Dos T4-40 mit 12-reihigem Rodeaggregat HR 12. Der größte Zuckerrübenroder der Welt war die meistfotografierte Maschine am HOLMER-Stand. Viele Kunden und Interessenten ließen sich vom Team HOLMER France den Terra Dos T4 und das Rodeaggregat genau erklären. Die automatische Einzelreihentiefenführung EasyLift, das patentierte Schnellkuppelsystem EasyConnect und die konsequente HOLMER-Leichtbauweise überzeugten nachhaltig.

Der HR 12 auf der SIMA war – wie alle Mehrreiher bei HOLMER – mit sieben Walzen ausgerüstet. Für den Terra Dos T4 ist nun auch für sechs Reihen der neue 7-Walzenroder verfügbar. Hier fördern zwei statt bisher nur eine Walze die Rüben nach außen, bevor sie von den drei Sammelwalzen Richtung Siebband geleitet werden. Der neue 7-Walzenroder verfügt damit über 15 % mehr Abreinigungsfläche als der standardmäßig verbaute HR-Roder mit sechs Walzen. Die HOLMER-Neuentwicklung bringt für den Landwirt damit einen echten Zusatznutzen für saubere Rüben. Gleichzeitig ist im neuen 7-Walzenroder die Drehzahl der Walzen entscheidend gesenkt. Liegt sie beim Standardmodell mit sechs Walzen noch bei ca. 800 rpm, so ist sie im HR-Roder mit sieben Walzen auf 430-660 rpm gesenkt. Die niedrigere Drehzahl garantiert eine noch schonendere Rübenreinigung und damit weniger Bruchverluste und eine wesentlich reduzierte Verletzungsgefahr der Zuckerrüben.

Für den HS-Schlegler neu eingeführt ist die Höhenführung ohne Stützräder. Für den neuen, einzigartigen Blatttaster von HOLMER ist die Einstellbarkeit der Mittenposition jetzt im Klappgelenk integriert. Dies bringt eine Gewichtsreduzierung von 15 Prozent an dieser Baugruppe. Damit wird der intelligente HOLMER-Leichtbau konsequent fortgeführt.

Ausgestellt auf HOLMER-Stand auf der SIMA war auch der LightTraxx, der von der Schwesterfirma Agrifac in Steenwijk produziert wird. In vielen französischen Gebieten ist der kleine, extrem wendige Rübenroder sehr gefragt und erfolgreich im Einsatz. Er passt aufgrund seines Reinigungskonzepts und seines geringen Eigengewichts hervorragend zu den örtlichen Bodenverhältnissen.

Zum ersten Mal zeigte HOLMER auf der SIMA auch den Terra Variant. Viele Biogasbetreiber nutzen die Chance, sich intensiv über die Technik zur direkten Gülleeinarbeitung zu informieren. Die Nachfrage nach moderner Technik im Bereich Gülle nimmt stetig weiter zu und der Terra Variant bedient als schlagkräftiger, effizienter Selbstfahrer dieses Segment perfekt.

Am HOLMER-Stand bot der Landwirtschaftssimulator für alle Kinder und Junggebliebenen wieder die großartige Möglichkeit die HOLMER-Maschinen auf der Messe live in einer echten HOLMER-Kabine zu steuern. Am EasyLift-Simulationsstand konnten die Besucher sehen, wie die einzigartige HOLMER-Einzelreihentiefenführung funktioniert. So war der HOLMER-Stand stets sehr gut besucht und das Team HOLMER France hatte keine freie Minute, um alle Kunden zu empfangen und alle Fragen rund um die neueste HOLMER-Technik zu beantworten.

Das gesamte HOLMER-Team freut sich sehr über das große Interesse der Besucher auf der SIMA und den Besuch der Besitzer-Familie Ballu auf dem Messestand. Patrick Ballu erhielt eine Auszeichnung der SIMA für sein 34jähriges Engagement für die Messe – das HOLMER-Team gratuliert!

Wir gratulieren auch unserer Schwesterfirma Berthoud zur „Maschine des Jahres 2017“ für die Berthoud Vantage Pflanzenschutzspritze.

Das HOLMER-Team freut sich bereits jetzt auf die Messe SIMA 2019.

Der HOLMER-Stand auf der SIMA 2017 mit dem Terra Dos T4-40 mit HR 12.

Heiß begehrt: Landwirtschaftssimulator spielen in der HOLMER-Kabine.

Der LightTraxx auf der SIMA 2017.

Das Team HOLMER France im Kundengespräch.

Der Terra Dos T4-40 mit HR 12 auf der SIMA 2017.

Der Terra Dos T4-40 HR 12 und der Terra Variant 600 eco auf der SIMA 2017.

Großes Interesse am LightTraxx auf der SIMA 2017.

Der Terra Dos T4-40 fotografiert von Steven Cuyx.