Neues HOLMER TopView: Drohnengestützte 360°-Rundumsicht für Rübenroder Terra Dos T4

01.04.2020

APRILSCHERZ:

 

Pünktlich zu Beginn der internationalen Messesaison 2020 präsentiert HOLMER für seine Zuckerrübenvollernter ein neues, drohnengestütztes TopView-System. Das neue System erweitert die TopView-Rundumsicht des Terra Dos T4.

Im bisherigen System standen dem Fahrer bis zu sechs Farbkameras im Bereich von Siebband, Maschinenheck und Entladeband sowie eine Draufsicht der Maschine zur Verfügung. Das System ermöglichte eine maximal 270°-Rundumsicht um den Zuckerrübenvollernter.

 

Das neue TopView ermöglicht dem Fahrer nun einen echten 360°-Rundumblick.

Die fest installierten Kameras an Siebband, Maschinenheck und Entladeband werden dabei ergänzt durch einen Livestream von der Vogelperspektive der Maschine, der von einer hochauflösenden Kamera an einer Drohne aufgenommen und per ac-WiFi an die Monitore in der Kabine übermittelt wird.

Der Terra Dos T4 ist dazu mit einer speziell programmierten Drohne ausgestattet. Diese hat eine fest installierte Docking- und Ladestation auf dem Kabinendach des Zuckerrübenvollernters. Während der Straßenfahrt ist die Drohne im Kabinendach versenkt. Die Drohne steigt nur nach einer Aktivierung durch den Fahrer auf dem Feld auf und bleibt in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs. Sie fliegt einen fest programmierten Kreis um die Maschine ab und liefert so permanent Bilder von der Außenansicht des Rübenroders in die Kabine. Der Fahrer gewinnt so an Sicherheit, da es keine toten Winkel an der Maschine mehr gibt. Der Fahrer kann die Drohne zudem über das Terminal an jeden beliebigen Punkt an der Maschine schicken, um z.B. bei Wendemanövern eine bessere Sicht an der gewünschten Stelle zu erhalten.

Hindernisse wie z.B. Stromleitungen oder Bäume erkennt die Drohne mittels 3D-Hall-Sensoren bzw. Ultraschallsensoren automatisch und weicht diesen aus bzw. kehrt zu ihrer Dockingstation auf dem Kabinendach zurück.

Der Octocopter kann dank leistungsfähiger Motoren und High-End Flightcontroller bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 60 km/h sicher fliegen. Die Drohne ist dafür mit einem 15.000 mAh-Akku ausgestattet, der Flugzeiten von bis zu 40 min am Stück erlaubt.

 

HOLMER hat das drohnengestützte TopView-System in der vergangenen Rodekampagne 2019 getestet: Die Bildübertragung in die Kabine läuft stabil, die Fahrer loben die große Sicherheit dank der flexiblen Rundumsicht und die Einsatzsicherheit der Drohne überzeugt auch bei windigen Verhältnissen.

 

Das drohnengestützte TopView-System ist kompatibel zu den HOLMER-Zuckerrübenvollerntern Terra Dos T4-30 und Terra Dos T4-40. Es ist ab sofort erhältlich und kann als Option für Maschinen der Produktion 2020 bestellt werden. Das System ist abwärts kompatibel, so dass auch ältere Baureihen des Terra Dos T4 damit nachgerüstet werden können.

Neues HOLMER TopView: Eine Drohne ermöglicht die 360°-Rundumsicht für die Terra Dos T4 Zuckerrübenvollernter.