Kampagne 2010 - Erster T3 Plus mit HR-Rodeaggregat in Spanien

20.07.2010

In Spanien konnte Holmer mit Beginn der diesjährigen Zuckerrübenkampagne den ersten Terra Dos T3 Plus, in dem Land am Mittelmeer, einsetzen. Der T3 Plus wurde mit dem neuen HR-Rodeaggregat ausgeliefert. Das modular aufgebaute Rodeaggregat war von der Expertenkommission auf der Agritechnica 2009 mit einer silbernen Medaille ausgezeichnet worden.
Der bodenschonende Terra Dos T3 Plus mit HR-Rodeaggregat läuft bei einem Kunden in der Nähe der Stadt Sevilla. Gerodet wird mit einem 50er Reihenabstand. Die Entscheidung für das Holmer-Modell T3 Plus, in Kombination mit HR-Roder und Kombischlegler, fiel aufgrund der sehr unterschiedlichen Bodenverhältnisse in den bewirtschafteten Flächen. Diese reichen von "stein-hart" bis zu überwässerten Böden - bedingt durch den Einsatz von Beregnungssystemen. 


In Spanien werden ca. 74.000 ha Zuckerrüben angebaut. Der Ertrag liegt bei ca. 69,3 t/ha bei einem durchschnittlichen Zuckergehalt von ca. 16% (World Sugar Statistics 2009).