HOLMER überzeugt auf der Beet Europe 2016

18.11.2016

Der Weltmarktführer präsentiert seine Zuckerrübenerntelösung im Einsatz in Frankreich

Am 26. und 27.10.2016 fand in Moyvillers in Frankreich die Betteravenir/Beet Europe 2016 statt. HOLMER überzeugte mit seiner ganzheitlichen, innovativen Lösung für die Zuckerrübenernte. Mit drei Zuckerrübenvollerntern – einer davon ausgerüstet mit dem 12-reihigen Rodeaggregat HR 12  –, dem Rübenreinigungslader Terra Felis 2 eco und einem Terra Variant 600 eco als Überladefahrzeug stellte HOLMER sein gesamtes Programm auf dieser internationalen Maschinenvorführung vor.

Obwohl es am Morgen immer sehr neblig war, folgten über 12.000 Besucher der Einladung nach Moyvillers – und wurden nicht enttäuscht. Die französischen Veranstalter hatten ganze Arbeit geleistet und es blieben auf der Beet Europe 2016 keine Wünsche offen. Die Maschinenausstellung war umfangreich und abwechslungsreich von Traktoren über Pflanzenschutzspritzen bis hin zu Bodenbearbeitungsgeräten. Die Saatguthersteller und Verbände informierten die Besucher zu allen Fragen rund um die Zuckerrübe – und oft auch darüber hinaus. Auch für das leibliche Wohl war vorbildlich gesorgt. Das Highlight war natürlich die Vorstellung der Rübenerntetechnik in der Paradegasse und die Vorführungen der Maschinen auf dem Feld direkt hinter den Ausstellerzelten, bei denen die HOLMER-Technik auf ganzer Linie überzeugte. Die HOLMER-Maschinen waren stets von zahlreichen Besuchern umlagert und wurden vom interessierten Fachpublikum über das ganze Feld begleitet. Am Nachmittag zeigte sich auch jeden Tag die Sonne, so dass die Beet Europe 2016 für HOLMER eine rundum gelungene Veranstaltung war.

 

Gerodet wurde mit dem Dreiachser Terra Dos T4-40 mit dem 12-reihigen Rodeaggregat HR 12 mit HOLMER EasyLift, das auf der Agritechnica 2015 in Hannover vorgestellt wurde und mit dem im September 2015 der Weltrekord im Rübenroden aufgestellt wurde. Die etablierte Tiefenautomatik passt den Roderrahmen automatisch an den Bodenhorizont an. Das einzigartige EasyLift-System regelt dann entsprechend der abgetasteten Rübenköpfe der Einzelreihe die notwendige Arbeitstiefe am Schar einzeln ein und kompensiert so Bodenunebenheiten wie Fahrgassen oder Senken und Schwankungen durch große, kleine, hoch- oder tiefstehende Rüben. So wird mit dem HR 12 mit EasyLift-System nun erstmalig auch bei dieser großen Arbeitsbreite stets zuverlässig ein optimales Rodeergebnis erzielt mit wesentlich reduzierten Beschädigungen am Rübenkörper oder Bruchverlusten an den Wurzeln und gleichzeitig verringerter Bodenaufnahme, minimiertem Verschleiß und geringerem Dieselverbrauch.
Der Terra Dos T4 ist konstruktiv optimal auf den erhöhten Rübendurchfluss vorbereitet, so dass die Fahrgeschwindigkeit im Vergleich zum sechsreihigen Roder nahezu gleich bleibt – die Flächenleistung des Roders steigt dadurch entscheidend an. Die Nebenzeiten des Zuckerrübenvollernters werden durch das patentierte Schnellkuppelsystem HOLMER EasyConnect und den Einsatz von Transportfahrzeugen auf ein Minimum reduziert – der Roder als Schlüsselmaschine bei der Rübenernte kann so noch effizienter und wirtschaftlicher eingesetzt werden. Das Schnellkuppelsystem EasyLift wurde auf der Beet Europe llive demonstriert und zog bei jeder Vorstellung Trauben von Besuchern an, die fasziniert den raschen und völlig unkomplizierten Vorgang verfolgten.
Zur optimalen Bodenschonung ist das Eigengewicht des Terra Dos T4 durch konstruktive Maßnahmen reduziert – um bis zu drei Tonnen im Vergleich zu Wettbewerbsmaschinen – und die neue Bereifung  erlaubt Reifeninnendrücke ab max. 1,3 bar. So leistet der Terra Dos T4 einen echten Beitrag zur Bodenschonung.

 

Als weiterer Zuckerrübenroder wurde der zweiachsige Terra Dos T4-30 vorgeführt. Mit 626 PS ist er der leistungsstärkste Rübenvollernter seiner Klasse. Da die HOLMER-Rübenroder nach dem Baukastenprinzip aufgebaut sind, verfügt er nicht nur über den selben Motor wie sein größerer Bruder, sondern ist ebenfalls unter anderem mit der Einzelreihentiefenführung HOLMER EasyLift, dem Minimalköpfer HOLMER DynaCut, dem Bediensystem HOLMER SmartDrive und dem Motor- und Antriebsstrangmanagement HOLMER EcoPower ausgestattet. Der Terra Dos T4-30 wurde auf der Beet Europe in Frankreich mit einem 6-reihigen Rodeaggregat mit dem neuen 7-Walzenroder vorgeführt. Hier fördern zwei statt bisher nur eine Walze die Rüben nach außen, bevor sie von den drei Sammelwalzen Richtung Siebband geleitet werden. Der neue 7-Walzenroder verfügt damit über 15 % mehr Abreinigungsfläche als der standardmäßig verbaute HR-Roder mit sechs Walzen. Die HOLMER-Neuentwicklung bringt für den Landwirt damit einen echten Zusatznutzen für saubere Rüben. Gleichzeitig ist im neuen 7-Walzenroder die Drehzahl der Walzen entscheidend gesenkt. Liegt sie beim Standardmodell mit sechs Walzen noch bei ca. 800 rpm, so ist sie im HR-Roder mit sieben Walzen auf 430-660 rpm gesenkt. Die niedrigere Drehzahl garantiert eine noch schonendere Rübenreinigung und damit weniger Bruchverluste und eine wesentlich reduzierte Verletzungsgefahr der Zuckerrüben.
Für den HS-Schlegler völlig neu eingeführt wird die Höhenführung ohne Stützräder. Für den neuen, einzigartigen Blatttaster von HOLMER ist die Einstellbarkeit der Mittenposition jetzt im Klappgelenk integriert. Dies bringt eine Gewichtsreduzierung von 15 Prozent an dieser Baugruppe. Damit wird der intelligente HOLMER-Leichtbau konsequent fortgeführt für einen echten Beitrag zur Bodenschonung.


Außerdem wurde ein LightTraxx Zuckerrübenroder vorgeführt, den die Schwesterfirma Agrifac in den Niederlanden entwickelt und baut. Dieser arbeitete mit einem 6-reihigen Rodeaggregat. Als sehr leichte und extrem wendige Maschine ist er für den französischen Markt bestens geeignet. Der LightTraxx ist ausgestattet mit dem EcoTronicPlus Betriebssystem für ein Höchstmaß an Komfort dank Touchscreen und ergonomischem Joystick; die automatische Lenkung AutoSteerPlus entlastet zusätzlich den Fahrer. Mit bis zu vier Siebsternen bietet der LightTraxx ein umfassendes Reinigungskonzept.

 

Live im Einsatz zu sehen war auf der BeetEurope auch der Rübenreinigungslader Terra Felis 2 eco. Dieser wurde auf der Agritechnica 2015 in Hannover vorgestellt und wird 2016 in limitierter Stückzahl ausgeliefert. Die von HOLMER patentierte Aufnahme ist als VarioPick ausgeführt mit individuell einstellbarem Anstellwinkel der gesamten Aufnahme: Diesen Winkel kann der Fahrer zwischen 17 und 22 Grad frei variieren. Dies ermöglicht zum einen bei Rüben mit wenig Reinigungsbedarf die gewohnt flache Aufnahme für minimalen Dieselverbrauch, hohen Vorschub und damit höchste Verladeleistung – bei gleichzeitig schonendster Behandlung der Rüben in der Aufnahme.  Zum anderen eröffnet der nun mögliche steilere Anstellwinkel von bis zu 22 Grad bei Bedarf maximale Bodenfreiheit des hinteren Aufnahmebereichs und schafft so Ablageraum für abgereinigte Erde. Ein Aufschwimmen der Aufnahme wird damit auch unter extremen Bedingungen verhindert und Nebenzeiten aufgrund von Reinigungsarbeiten am Mietenplatz entfallen – ein messbarer Vorteil der HOLMER VarioPick. Die Besucher standen dann auch in großer Schar direkt neben der neuen Aufnahme und machten sich ein Bild vom Rübenfluss.
Der neue Motor mit 354 PS ermöglicht rasche Umsetzfahrten mit bis zu 40 km/h; die schnellste Klappautomatik auf dem Markt trägt zusätzlich zu minimierten Rüst- und Standzeiten bei. Das aus dem Terra Dos T4 bekannte Energiemanagementsystem HOLMER EcoPower sorgt nun auch im Terra Felis 2 eco zuverlässig dafür, dass Kraft nur dort eingesetzt wird, wo sie benötigt wird und so Dieselkosten eingespart werden können. Der klappbare Tank für maximale Standsicherheit sowie die intelligente Beladesoftware HOLMER DynaFill machen den Terra Felis 2 eco zur intelligentesten Lösung für das Überladen von Zuckerrüben.

 

Als Überladefahrzeug setzte HOLMER auch auf der Beet Europe auf den Terra Variant 600 eco mit Multibunker MB 35 mit einem Fassungsvolumen von 35 Kubikmetern. Zwei Längskratzböden und ein Querkratzboden fördern das Erntegut zügig zum mittig angeordneten, geschlossenen XL-Entladeband, das auch im Terra Dos T4 verbaut ist und eine schonende, seitliche Ablage der Rüben in der Miete ermöglicht. Die Entladezeit des Multibunkers MB 35 beträgt bei Zuckerrüben ca. 60 Sekunden. Durch den Einsatz von Kunststoffmaterialien und hochfesten Stählen ist das Gewicht des neuen Aufbaus entscheidend reduziert worden. Die im Vergleich zum Rübenbunker RB 35 geschlossenen Seitenwände ermöglichen als Zusatznutzen einen schnellen Wechsel zwischen der Rüben- und Maisernte ohne weitere Umbaumaßnahmen. Außerdem wurde der Rübenfluss optimiert. Der Terra Variant 600 eco war mit Michelin Cerex Bib 1000/55 R 32 CFO bereift und bietet in der Kombination aus großvolumigen Rädern, reduziertem Gewicht und Hundegang optimale Bodenschonung. Die Besucher zeigten sich begeistert von der Schlagkraft des Terra Variant als Logistikfahrzeug bei der Rübenernte.

 

Das HOLMER-Zelt auf der Beet Europe war immer sehr gut besucht. Zahlreiche Besucher nicht nur aus Frankreich, sondern auch aus Deutschland, England, China und Japan hatten sich auf den Weg nach Moyvillers gemacht. Das Team von HOLMER France hatte die Ausstellung perfekt organisiert und während der Messe arbeiten die Kollegen aus Frankreich und Deutschland Hand in Hand. Mittags wurde eigens für die Gäste gegrillt, so dass die Besucher rundum versorgt waren.

 

HOLMER präsentierte auf der Beet Europe 2016 damit ein weiteres Mal ein intelligentes und bodenschonendes Gesamtkonzept und kann als einziger Hersteller eine vollständige Lösung für die Herausforderungen bei der Zuckerrübenernte anbieten.
Ein großes Kompliment geht an die Veranstalter der Beet Europe 2016 für die perfekte Organisation.
Dankeschön auch an die HOLMER-Teams aus Frankreich und Deutschland, die durch ihr Engagement und ihre sehr gute Zusammenarbeit die Beet Europe 2016 zu einem tollen Erfolg gemacht haben.