HOLMER Türkei: Eine neue Tochter für einen wichtigen Markt

22.10.2015

Bereits seit einigen Jahren roden HOLMER-Maschinen in der Türkei erfolgreich Zuckerrüben. Die Türkei ist ein großes Zuckerrübenanbauland: Die Fläche lag 2013 bei 291.000 Hektar. Damit ist die Türkei im internationalen Vergleich auf Platz 5 der wichtigsten Zuckerrübenanbauländer hinter Russland, den USA, Frankreich und Deutschland.
Mit über 100 HOLMER Terra Dos Zuckerrübenvollerntern im Einsatz ist HOLMER Marktführer für selbstfahrende Rodetechnik in der Türkei. Um die Kunden dort optimal betreuen zu können, hat HOLMER am 9. Oktober 2015 offiziell die Tochter „HOLMER Türkei Otomotiv Limited Şirketi“ gegründet. Geschäftsführer ist Matthias Angerstein, der bereits die Tätigkeiten von HOLMER Ukraine aufgebaut hat. Seine langjährige Erfahrung bringt er nun ein, um auch die neue HOLMER Tochter in der Türkei zu führen.
Der Firmensitz von HOLMER Türkei ist in Konya, etwa 260 Kilometer südlich der türkischen Hauptstadt Ankara. Das Firmengelände ist vollständig neu erbaut worden und bietet auf über 1.000 Quadratmeter Hallenfläche Platz für drei Maschinenstellplätze für den HOLMER Türkei-Kundendienst. Die Bürofläche von 160 Quadratmetern erstreckt sich über zwei Etagen und verfügt über moderne Konferenzräume. Auf einer Freifläche von 1.000 Quadratmetern ist zudem genug Platz für die HOLMER-Maschinen.
Die Lage des Firmensitzes ist strategisch günstig gewählt: In der Region Konya gibt es vier Zuckerfabriken und die Region verfügt über die größten Anbauflächen in der Türkei. Etwa ein Drittel der HOLMER-Kunden hat Flächen in der Region und profitiert so unmittelbar von noch schnellerem Service und verbesserter Ersatzteilversorgung. In nur zehn Minuten erreicht man den Flughafen Konya, so dass auch Kunden mit einer weiteren Anreise optimal betreut werden können.
Zur Erntesaison 2015/16 sind in der Türkei erstmals auch ein Terra Dos T4-30 und ein Terra Dos T4-40 im Einsatz. Die Zuckerrübenanbauer in der Türkei setzen auf moderne HOLMER-Technik und können durch die Gründung der Tochter HOLMER Türkei jetzt noch besser betreut werden. Das gesamte HOLMER-Team freut sich über den Zuwachs in der HOLMER-Familie und wünscht HOLMER Türkei einen erfolgreichen Start.

Johannes Holz (HOLMER-Kundendienst) mit seinem Kollegen Ümet Erkan von HOLMER Türkei beim ersten Terra Dos T4-40 in der Türkei.

Der Firmensitz von HOLMER Türkei – noch fehlen die Fahnen, aber die ersten Maschinen ziehen bereits ein.