HOLMER Terra Variant mit Bredal-Streuaufbau erhältlich

17.04.2019

Angefangen hat alles 2016: Sieghard Jahr von der Agroservice GmbH Mertendorf suchte Ersatz für seinen in die Jahre gekommenen TerraGator mit Streuaufbau. Ein geeignetes Trägerfahrzeug war schnell gefunden. Bei einer Vorführung überzeugte der Terra Variant 600 eco von Holmer. Für die Kalkausbringung stellte der damals verfügbare Universalstreuer jedoch nicht die optimale Lösung dar, da von der Agroservice GmbH Mertendorf zudem auch keinerlei Ausbringung von organischem Stalldung geplant war.

 

Für den HOLMER Terra Variant musste also ein geeigneter Kalkstreu-Aufbau mit entsprechendem Fassungsvermögen gefunden werden. Für die Agroservice GmbH Mertendorf war es naheliegend auf bewährte Technik zurückzugreifen, schließlich war der vorhandene TerraGator auch ein Kalkstreuer. Schnell stellte Sieghard Jahr über die Walter Honermeier GmbH den Kontakt zur Firma Bredal A/S in Dänemark her. Der Bredal Streuaufbau K165 als Aufbauvariante passte von Fassungsvermögen (16 m³) und Leistungsparametern sehr gut zum gewünschten Trägerfahrzeug.

 

Die Lösung war nun ein Sonderumbau, der in Mertendorf entwickelt und realisiert wurde. HOLMER lieferte einen Terra Variant 600 eco sowie den Grundrahmen eines Multibunkers MB 35, die Firma Honermeier den Bredal Streuaufbau K165. Es entstand so eine Wechselaufbaulösung für die Ausbringung von Mineraldünger mit einer Streubreite von bis zu 16 m bei Kalk und bis zu 36 m bei NPK-Dünger.

 

Seit 2016 ist der Terra Variant mit Bredal Kalk- und Düngerstreuer nun erfolgreich bei der Agroservice GmbH Mertendorf in Sachsen-Anhalt und Thüringen im Einsatz.

 

Der Terra Variant mit Bredal-Streuaufbau ist ausgestattet mit einem Reichhardt-Lenksystem und einem Müller 1200er Touch-Terminal, mit dem sowohl das Lenksystem als auch die Steuerung des Aufbaus bedient wird. Mit ISOBUS-TC und Section-Control können ISO-XML oder Shape-Dateien eingebunden werden, so dass automatisch nach Applikationskarten gearbeitet werden kann. Das Streuwerk schaltet somit auch automatisch an Feldgrenzen und bereits bearbeiteten Flächen ab. Die Streutellerdrehzahl ist unabhängig voneinander einstellbar (Randstreuen) bzw. regelbar für eine Anpassung der Wurfweite. Die Arbeitsweise des Systems entspricht somit dem aktuellen Stand der Technik. Optional kann der Streuaufbau mit einem Wiegesystem ausgerüstet werden.

 

Pro Ladung fasst der Terra Variant mit Bredal-Streuer ca. 12 - 13 t bei Carbokalk oder bis zu 20 t bei kohlesauren Kalk oder NPK-Dünger. Die Agroservice GmbH Mertendorf fährt zum Beispiel mit einer Arbeitsgeschwindigkeit von 15 - 18 km/h bei einer Ausbringmenge von 7 t Kalk pro Hektar und 12 m Arbeitsbreite. Der Streuer hat so eine Entleerungszeit von nur 5-6 Minuten, wodurch sich die gewohnt hohen Tagesleistungen des Terra Variant auch in der Kalkausbringung realisieren lassen. Den Streuaufbau im Einsatz zeigt dieses Video.

 

In Kooperation mit Sieghard Jahr kann HOLMER nun allen Kunden den Terra Variant 585 mit Bredal-Streuaufbau anbieten. Damit gibt es neben der Zunhammer Gülletechnik, dem Annaburger Universalstreuer und den HOLMER-Aufbauten zur Feldlogistik – Multibunker MB 35 und Getreidebunker GB 25 – eine weitere Option, den Aufbauraum des Terra Variant zu nutzen.

 

Bei Fragen stehen die HOLMER-Vertriebsmitarbeiter gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Der Terra Variant 600 eco mit Bredal-Streuaufbau unterwegs zum Feldeinsatz.

Heckansicht des Terra Variant 600 eco mit Bredal-Streuaufbau.