HOLMER-Team beim Landkreislauf 2018

18.09.2018

Am Samstag, den 15. September 2018, fand der 9. Landkreislauf der Mittelbayerischen Zeitung statt. Knapp 3.000 Teilnehmer nahmen bei  perfektem Laufwetter auf der insgesamt 71,3 Kilometer langen Strecke teil. Die große Mehrheit war in Staffeln zu je zehn Läufern organisiert – so auch die HOLMER-Staffel. Nach 6:17:50 Stunden kam die HOLMER-Mannschaft mit einem gemeinschaftlichen Schlusslauf als 65. Herrenstaffel von 158 ins Ziel.

 

Vom Start in Hemau ging es durch landschaftlich wunderschöne Gegenden über Stock und Stein, Teerstraßen und Sportplätze bis ins Ziel nach Matting an die Donau. Die einzelnen Streckenabschnitte waren unterschiedlich lang – und unterschiedlich anspruchsvoll. So konnte jedes Team-Mitglied entsprechend seiner Stärken laufen.

 

An der Staffel beteiligten sich (fast) alle Abteilungen – einzig die Logistik musste nach der Absage ihres Läufers passen. Die Personalabteilung sprang kurzfristig ein und komplettierte das Team wieder. Die Übergabe des Staffelstabes von Geschäftsführer Wolfgang Bergmann an die Entwicklung (vertreten durch Bernhard Fuchs und Sebastian Schleicher) klappte ebenso reibungslos wie die weiteren Wechsel von Controller Vincent Schneider auf Kundendienstmitarbeiter Frank Bruns-Ballhausen und den Leiter der Abteilung Personal und Finanzen Thomas König sowie von Vertriebsmann Valeri Horn auf Einkaufsleiter Stefan Scheinost. Die Start- und die Schlussetappe waren mit Sabina Buchner (Marketing) und Edith Scheinost weiblich besetzt – damit lag die Frauenquote im Laufteam sogar über dem Firmendurchschnitt. Gewertet wurde die Staffel dennoch als Herrenstaffel, da für ein Mixed-Team mindestens die Hälfte der Teilnehmer weiblich sein muss. Den Staffelstab zwar nicht in der Hand aber hinter den Kulissen wesentlich beteiligt waren Michaela Lobenstein von der IT, die die Organisation des HOLMER-Laufteams übernommen hatte, sowie Produktionsleiter Matthias Wagner, der mit der Freiwilligen Feuerwehr Lohstadt-Gundelshausen für die Sicherheit aller Läufer auf der Strecke sorgte.

 

Insgesamt war der Landkreislauf 2018 eine großartige Veranstaltung und gelebtes Miteinander von allen Seiten – ob Organisation, Teilnehmer oder Helfer an der Strecke – dafür herzlichen Dank. Das HOLMER-Team ist mit seiner Platzierung mehr als zufrieden und gratuliert allen Läuferinnen und Läufern, die es ebenfalls bis ins Ziel nach Matting geschafft haben.

 

PS: Ein Extra-Dank geht an das Lauf-Team der Feuerwehr Oppersdorf, die unseren Läufer für die 3. Etappe kurzfristig und unbekannterweise mit dem Auto von Neukirchen nach Thonlohe mitgenommen hat. Ohne Euch hätte er seinen Start verpasst und das HOLMER-Team wäre nicht ins Ziel gekommen.

Das HOLMER-Team für den Landkreislauf der Mittelbayerischen Zeitung 2018.

Auftakt zur 4. Etappe: Bernhard Fuchs übergibt den Staffelstab an Sebastian Schleicher.

Die offiziellen Laufzeiten des HOLMER-Teams.