HOLMER setzt solides Wachstum fort und schafft gute Basis für langfristigen Erfolg!

22.05.2012

• Erfolgreiches Geschäftsjahr 2011
• Gut gefülltes Auftragsbuch 2012
• Erfolgreiche Sicherstellung der Finanzierung für weiteres Wachstum
• Neue Tochtergesellschaft HOLMER Americas
• Jubiläum: Zuckerrübenvollernter Nummer 3.000
• Positiver Ausblick auf die weitere Unternehmensentwicklung

 

Mit 2011 konnte HOLMER ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr abschließen: Der Absatz seiner Zuckerrübenroder, Reinigungs- und Verladetechnik und Systemfahrzeuge und der daraus resultierende Umsatz der Unternehmensgruppe erreichte Rekordwerte. 
Somit setzt HOLMER unverändert seinen kontinuierlichen Wachstumspfad der letzten Jahre fort und erreichte mit einer verkauften Maschinenzahl von 212 Einheiten (+25 Einheiten gegenüber Vorjahr) einen Umsatzanstieg von 8% auf insgesamt 117 Mio. €.


Dabei bleibt Deutschland als Heimatmarkt für HOLMER unverändert ein festes Fundament im Markt. Hier wurden 71 Maschinen an die Kunden verkauft. Im Export in die europäischen Nachbarländer, Russland, die Ukraine und Weißrussland sowie den asiatischen Raum wurden 141 Einheiten abgesetzt. Stark zeigte sich hierbei insbesondere China mit einem steigenden Absatz der HOLMER Technik, bedingt durch die fortschreitende Mechanisierung im Land.


Der Blick auf die einzelnen Produkte bestätigt, dass HOLMER mit 157 Rübenrodern seine Weltmarktführerschaft im Bereich der Zuckerrübenerntetechnik festigt. In der Verladetechnik konnte insbesondere der Terra Felis 2 in seinem zweiten Jahr am Markt seine Position gut ausbauen und so wurden in 2011 insgesamt 37 Reinigungslader (+16 Einheiten gegenüber Vorjahr) abgesetzt. Mit dem Systemfahrzeug Terra Variant, das aktuell in der Gülleausbringung schwerpunktmäßig eingesetzt wird, wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 18 Fahrzeuge verkauft. Dies bedeutet fast eine Verdoppelung der Verkaufszahlen des Vorjahres und dieser Trend setzt sich auch im begonnenen Geschäftsjahr weiter fort, in dem bereits zum Frühjahr das Niveau des gesamten Vorjahres erzielt wurde.


Diese positive Entwicklung beim Verkauf der Neumaschinen spiegelte sich auch im Service und Ersatzteilgeschäft wieder. So konnte im Geschäftsjahr 2011 mit einem Umsatz von 23 Mio. € eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um +21% erzielt werden. Dabei profitieren die Servicestützpunkte und Händler vor allem von der Einführung des online- Bestellverfahrens mit integriertem elektronischem Ersatzteilkatalog und der Einführung des neuen Rabattsystems mit zusätzlichen Frühkaufanreizen.


Sicherlich auch als Folge der auf der Leitmesse AGRITECHNICA im November 2011 gezeigten Produktinnovationen und der guten Resonanz unserer Kunden konnte HOLMER einen starken Auftragseingang – bei den Neumaschinen wie auch im Service – bereits im I. Quartal 2012 verbuchen, wodurch die Auftragsbücher für das laufende Geschäftsjahr gut gefüllt sind. 
Als Konsequenz des guten Auftragsbestandes wurde der Produktionsbeginn bereits um einige Wochen vorgezogen, um einen gleichmäßigen und optimierten Produktionsfluss zu gewährleisten.


Dieser vorgezogene Produktionsbeginn wurde begleitet von einer Neustrukturierung der Finanzierungssituation des Unternehmens. Im Frühjahr konnte mit den finanzierenden Banken eine Finanzierungsvereinbarung abgeschlossen werden, die die Basis für das weitere Wachstum und die Optimierung der Produktion bildet.


Besonders stolz ist man im Hause HOLMER auf das Jubiläum des 3.000 HOLMER Zuckerrübenvollernters, der im Juni an seinen neuen Besitzer in Deutschland übergeben wird. „Dies ist ein weiteres Zeichen für die Qualität und Wertschätzung der innovativen HOLMER Technik, die sich seit der Gründung des Unternehmens 1969 durch Alfons Holmer erfolgreich am Markt behauptet hat“ erklärt der technische Geschäftsführer Michael Grüner.

 

Die erfolgreiche Entwicklung der Maschinenverkaufszahlen in den USA nimmt das Unternehmen zum Anlass, um mit der bevorstehenden Gründung der Tochtergesellschaft HOLMER Americas den großen Absatzmarkt USA für die Selbstfahrtechnik zu erschließen. HOLMER Americas wird ebenso wie die Tochtergesellschaften HOLMER France, HOLMER Polen, HOLMER Ukraine und HOLMER Tschechien für den Vertrieb von HOLMER Produkten und Ersatzteilen und den Service verantwortlich sein.

 

Dementsprechend bestätigt HOLMER den Ausblick für 2012: „Aufgrund der erfolgreichen Absatz- und Umsatzentwicklung, der guten Resonanz für unsere Produkte, der geplanten Produktinnovationen und der aktuellen Marktentwicklung sowie auch der erfolgten Neustrukturierung der Finanzierungsstruktur gehen wir für das laufende Geschäftsjahr von einer Fortführung des kontinuierlichen Wachstums aus“, so Wolfgang Bergmann, Geschäftsführer der HOLMER Maschinenbau GmbH.