HOLMER investiert in die Zukunft: Ein neuer Schweißroboter für Eggmühl

04.03.2021

Am 28. Januar 2021 ist ein nagelneuer Schweißroboter in die HOLMER Werkshallen in Eggmühl eingezogen. Der neue QIROX Schweißroboter QRH 360-E 2.0 der Firma Cloos ersetzt den bisherigen, 26 Jahre alten Yaskawa-Schweißroboter. Der neue Roboter verfügt über acht Hauptachsen und zwei externe Achsen, so dass auch komplexe Werkstücke problemlos gefertigt werden können.

 

Auch große Werkstücke können mit dem neuen Roboter geschweißt werden, da er über eine Einspannlänge von 3,60 m, einen maximalen Arbeitsdurchmesser von 4,70 m und einen Verfahrweg von 8,00 m verfügt. Der neue Cloos-Schweißroboter wurde nach den Vorgaben von HOLMER maßgefertigt, so dass er optimal zu den Anforderungen der Fertigung in Eggmühl passt. Geschweißt werden mit dem Roboter unter anderem die Scharkörper für die Terra Dos-Zuckerrübenroder.

 

Der neue Roboter arbeitet bis zu 15% schneller als die Vorgängertechnik – bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch. Die hohen Versatzgeschwindigkeiten führen zu reduzierten Taktzeiten bei den einzelnen Schweißbaugruppen.

„Der neue Schweißroboter ist ein wichtiger Bestandteil unserer Fertigung. Fast 50 % aller eigengefertigten Teile gehen bei HOLMER durch die Schweißerei. Auch die Qualität der geschweißten Teile ist entscheidend verbessert worden durch den neuen Roboter, da dieser mit einer extrem hohen Wiederholgenauigkeit arbeitet“, so Fertigungsmeister Andreas Ringlstetter.

 

Die HOLMER-Mitarbeiter in der Schweißerei haben sich rasch in die neue Roboter-Technologie eingearbeitet und schreiben selbst Programme für die einzelnen Schweißbaugruppen, die der Roboter fertigt. „Wir sind begeistert von unserem Neuzugang und von den Erleichterungen im Arbeitsablauf“, fasst Fertigungsmeister Andreas Ringlstetter die allgemeine Meinung zusammen.

 

 

Der neue Schweißroboter im Einsatz.

Michael Rogl und Ludwig Schmitzer arbeiten begeistert mit dem neuen Schweißroboter