HOLMER in Aserbaidschan auf der Messe Caspian Agro

26.05.2017

Seit dem Eurovision Song Contest 2012 kennt jeder den Namen Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan. Die wenigsten wissen aber, dass in Baku auch die größte und wichtigste Landwirtschaftsmesse der Region stattfindet – die Caspian Agro.
Vom 17. bis 19. Mai 2017 war es wieder soweit: Zum elften Mal öffnete die Caspian Agro ihre Tore, um neue Agrartechnik vorzustellen, die landwirtschaftliche Entwicklung in der Region voranzutreiben und einen Austausch über gute landwirtschaftliche Praxis anzuregen. 167 Firmen aus 19 Ländern beteiligten sich an der diesjährigen Messe.
HOLMER nahm zum ersten Mal an der Caspian Agro teil. Gemeinsam mit dem zuständigen Händler vor Ort, Grand Motors, wurde den Besuchern ein Zuckerrübenvollernter vom Typ Terra Dos T4-30 mit HR-Rodeaggregat und KOS/KO-Schlegler gezeigt. Bei sonnigem Wetter und leichtem Wind waren die Bedingungen auf dem Außengelände optimal, so dass sich die Interessenten den modernen Rübenroder direkt vor Ort ausführlich zeigen lassen konnten. Das Highlight der Messe waren der Besuch des Landwirtschaftsministers von Aserbaidschan und des Präsidenten Ilham Aliyev. Präsident Aliyev ließ sich die HOLMER-Rübenerntetechnik genau erklären und startete eigenhändig den 626 PS-Motor des Terra Dos T4-30.
Offizielle Bilder vom Besuch des Präsidenten auf der Caspian Agro 2017 finden sich hier und hier.



HOLMER-Händler Grand Motors vertrat auf der Caspian Agro auch die Marken Maschio, Gespardo. Landini und New Holland. HOLMER freut sich, mit Grand Motors einen kompetenten Partner vor Ort in Aserbaidschan zu haben. Dies ist wichtig, denn nicht nur der Zuckerrübenroder, der auf der Caspian Agro ausgestellt war, verbleibt in Aserbaidschan. AZERSUN – einer der größten Hersteller von Lebensmitteln in Aserbaidschan – hat insgesamt fünf neue Terra Dos T4-30 gekauft. Damit steigt AZERSUN mit seinen allerersten selbstfahrenden Rübenvollerntern direkt ein in das 21. Jahrhundert und genießt alle Vorteile, die modernste Rübenerntetechnik zu bieten hat – von der automatischen Einzelreihentiefenführung HOLMER EasyLift über konsequente Leichtbauweise bis hin zum intuitiven Bedienkonzept HOLMER SmartDrive.
Eine moderne Landwirtschaft hilft Aserbaidschan, das eingebettet liegt zwischen Kaukasus und Kaspischem Meer und im Norden an Russland grenzt und im Süden an den Iran: Die ca. 9,6 Mio. Einwohner müssen entsprechend versorgt werden und noch ist Aserbaidschan in hohem Maße von Erdöl- und Gasexporten abhängig. Bei Erdöl ist Aserbaidschan der drittgrößte Erdölexporteur des postsowjetischen Raums.

 

 

HOLMER-Vertriebsmitarbeiter Markus Gramann (rechts) mit HOLMER-Händler Grand Motors auf der Caspian Agro 2017 in Aserbaidschan vor einem neuen Zuckerrübenroder Terra Dos T4-30.