HOLMER gratuliert Michael Gallmeier zum Doktortitel

25.06.2009

Am 25.06.2009 verlieh die Technische Universität München den Doktorgrad an Michael Gallmeier.

 

„Es ist das erste Mal, das ein Mitarbeiter der HOLMER Maschinenbau GmbH die Doktorwürde erlangt.“ Dies sagte Bernd Ludewig, Geschäftsführer von HOLMER, als er dem neuen Entwicklungsleiter zur Promotion gratulierte. Michael Gallmeier arbeitet seit April 2008 bei der Holmer Maschinenbau GmbH in der Entwicklung und ist zuständig für die Projekte Terra Dos, Terra Variant und Terra Felis. Nach seinem Maschinenbaustudium an der FH in Regensburg, war Gallmeier als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Agrarsystemtechnik in Weihenstephan tätig. Hier beschäftigte er sich u. a. mit der Analyse und Bewertung von Antriebssystemen in selbstfahrenden Erntemaschinen. In seinem Promotionsprojekt setzte er ein dieselelektrisches Prototypantriebssystem in einem Feldhäcksler um. In umfassenden Prüfstandsversuchen konnte er so Wirkungsgradvorteile im Vergleich zur Hydraulik zwischen 15 und 20% nachweisen. Die erfolgreiche Erprobung im Feldversuch zeigt abschließend die elektrische Antriebstechnik als hocheffiziente Alternative auf. Die Fertigstellung der Dissertation stellt nun einen weiteren Erfolg in seiner Karriere dar.

Am 25.06.2009 verlieh die Technische Universität München den Doktorgrad an Michael Gallmeier für seine Dissertation „Vergleichende Untersuchungen an hydraulischen und elektrischen Baugruppenantrieben für landwirtschaftliche Arbeitsmaschinen " nach bestandener mündlicher Prüfung mit dem Gesamtprädikat "summa cum laude".

 

Die Holmer Belegschaft gratuliert Dr. Gallmeier und freut sich auf weitere spannende Projekte mit ihm