HOLMER baut Kindergarten in Ukunda mit auf

22.02.2017

Auf der HOLMER-Weihnachtsfeier gibt es jedes Jahr eine große Tombola mit den verschiedensten Preisen – vom Käppi bis zum Essensgutschein. Der Erlös wird von der Geschäftsleitung aufgerundet und für einen sozialen Zweck gespendet. 2016 ging der Erlös an den Kindergarten für Ukunda e.V. Vorstand des Vereins aus Großmehring bei Ingolstadt ist Ferdinand Holzmann – der Onkel der Ehefrau unseres Fertigungsmeisters Christian Brunner.

Die Spende an den Kindergarten für Ukunda e.V. wurde noch auf der HOLMER-Weihnachtsfeier am 22.12.2016 an Christian Brunner übergeben. Bereits am nächsten Tag war er mit seiner ganzen Familie auf dem Weg nach Kenia (Ostafrika), um vor Ort mitzuhelfen beim Aufbau des Kindergartens in Ukunda. Dafür opferten Christian Brunner und seine Frau ihren Urlaub und ihre beiden Kinder die Weihnachtsferien.

Es gibt viel zu tun in Ukunda: Im Oktober 2016 wurde ein neues Grundstück gepachtet, damit zusätzliche Gebäude für die Kinder gebaut werden können, denn der Kindergarten soll um eine 1. Klasse der Grundschule erweitert werden, damit die 6-jährigen nicht jeden Tag 5 km zu Fuß zur nächsten Schule laufen müssen. Außerdem sollen Matratzen angeschafft werden, damit die Kinder ihren Mittagsschlaf nicht mehr auf dem Boden verbringen müssen. Und natürlich brauchen die Kinder in Ukunda Schulbücher und Stifte wie alle anderen Kinder auch.

Familie Brunner wurde im fernen Kenia sofort in die Kindergarten-Gemeinschaft aufgenommen: Sie durften an der Weihnachtsfeier des Kindergartens in Ukunda teilnehmen und mit den Kindern, ihren Betreuern und Eltern essen. Ein ganz anderes Weihnachten als in Deutschland, aber mindestens genauso schön.

Nach der Weihnachtsfeier ging es dann an die Arbeit: Christian Brunner half mit, Baumaterial zu besorgen für das neue Gebäude. Gar nicht so einfach, wenn man nicht in den nächsten Baumarkt fahren kann, sondern alle Materialien bei verschiedenen kleinen Geschäften zusammensuchen muss. Dann wurde mühsam um den Preis verhandelt und schließlich der Transport organisiert. Das Gebäude kenianischer Bauart wurde aber zügig gebaut und Christian Brunner konnte den Baufortschritt begleiten.

Dann ging es daran die Ausstattung für den Kindergarten zu verbessern. Christian Brunner und seine Familie kauften Matratzen, Schulbücher, Stifte und Schultaschen. Für uns in Deutschland selbstverständlicher Alltag, für die Kinder in Ukunda in Kenia wichtige Dinge, um in eine gute Zukunft zu starten.

Durch die Hilfe von Familie Brunner ist der Kindergarten in Ukunda nun wieder ein Stück besser geworden – und das HOLMER-Team weiß, dass seine Spende direkt vor Ort angekommen ist. Die Kinder des Kindergartens in Ukunda, ihre Betreuer und der Verein in Deutschland haben sich vielmals für die Hilfe aus Eggmühl bedankt.

Die Abschlussklasse des Kindergartens in Ukunda mit Christian Brunner, seiner Frau und Pastor Andrew

Christian Brunner mit Kindern des Kindergartens in Ukunda

Kindergarten in Ukunda

Kinder des Kindergartens in Ukunda

Pause im Kindergarten in Ukunda

Christian Brunner unterwegs zum Kindergarten in Ukunda

Kinder des Kindergartens in Ukunda

Bau des neuen Gebäudes für den Kindergarten in Ukunda

Die Familie von Christian Brunner begutachtet den Baufortschritt für das neue Gebäude des Das neue Gebäude für den Kindergarten in Ukunda nimmt Gestalt an

Kindergartens in Ukunda

Christian Brunner kauft Schulbücher für den Kindergarten in Ukunda

Christian Brunner und seine Frau mit den neuen Schulbüchern für den Kindergarten in Ukunda

Familie Brunner kauft Matratzen für den Kindergarten in Ukunda

Weihnachtsfeier im Kindergarten in Ukunda

Weihnachtsfeier im Kindergarten in Ukunda: Händewaschen vor dem Essen

Weihnachtsessen im Kindergarten in Ukunda