HOLMER Azubis als Lehrer an der Schule

19.12.2015

Bereits zum zweiten Mal hatten die Schüler der Placidus-Heinrich-Grund- und Mittelschule in Schierling die Chance mit HOLMER Technik hautnah zu entdecken. Als der sechswöchige Zusatzkurs an der Schule angekündigt wurde, gab es – wie im vergangenen Jahr – mehr Anmeldungen als Plätze. Das Los entschied, welche 17 Schüler jeden Donnerstag nach der Schule im Werkraum mit Lötkolben und Schraubenzieher hantieren durften.
Bis zum 17. Dezember 2015 hatten acht Schülerinnen und neun Schüler die Chance, selbst zu erkunden, wie eine Taschenlampe gebaut wird und welche Bauteile zu einem Wechselblinker gehören. Auch das auseinanderbauen nicht mehr benötigter Technik wie z.B. alter Computer stand mit auf dem Lehrplan. Die nötigen Materialien und Unterlagen wurden über den Verein „Technik für Kinder“ (http://www.tfk-ev.de/) angeschafft.
Auf ihrer spannenden Entdeckungsreise in die Welt der Technik begleiteten die Kinder drei Auszubildende von HOLMER – die Lehrer hatten Pause. Mit viel Leidenschaft, großem Einsatz und sicherem Einfühlungsvermögen brachten die angehenden Industriemechaniker Abdul Wadud El-Mashharawi, Felix Schieder und Markus Grill den Schierlinger Schülern bei, wie die Bausätze funktionieren und welche Funktionen einzelne Bauteile haben. Rektorin Gudrun Honke war begeistert von der Souveränität, mit der die Lehrlinge das Projekt betreuten. Die Leitung hatte in diesem Jahr Abdul Wadud El-Mashharawi übernommen, der bereits zum zweiten Mal bei „Technik für Kinder“ dabei war. So hatten die HOLMER Lehrlinge die Gelegenheit selbst in die Rolle des Lehrenden zu schlüpfen und Experte zu sein. Der Perspektivenwechsel und die Übernahme der Verantwortung für die Schüler ist ein sehr guter Baustein im Rahmen der Ausbildung.
Am letzten Tag von „Technik für Kinder“ an der Schierlinger Schule bekamen die 17 Schülerinnen und Schüler von Bürgermeister Christian Kiendl eine Urkunde überreicht. „Schierling braucht eine starke Mittelschule“ sagte Kiendl – und dieses Projekt in Zusammenarbeit mit HOLMER sei ein wichtiger Baustein davon. Zur Urkundenübergabe machten sich auch Rektorin Gudrun Honke, Konrektor Sepp Hoffmann, Elternbeiratsvorsitzender Manuel Mossmayer, HOLMER Marketingleiterin Sabina Buchner und die örtliche Presse ein Bild von der Arbeit der Schüler und der Auszubildenden. Die ausführlichen Erklärungen und nicht zuletzt der ohrenbetäubende Lärm der selbstgebauten Kojak-Sirenen überzeugten die Gäste vom Lernerfolg der kleinen Techniker. Die HOLMER Lehrlinge haben wirklich ganze Arbeit geleistet. Und wer weiß, vielleicht ist unter den Nachwuchstechnikern ja ein zukünftiger HOLMER Azubi…

 

 

 

 

HOLMER Azubi Abdul Wadud El-Mashharawi (vorne rechts) betreute die Schülerinnen und Schüler bei „Technik für Kinder“. Rektorin Gudrun Honke, HOLMER Marketingleiterin Sabina Buchner, Elternbeiratsvorsitzender Manuel Mossmayer, Bürgermeister Christian Kiendl und Konrektor Sepp Hoffmann ließen sich die Baugruppen genau erklären (von links).