HOLMER auf dem Triesdorfer Gülletag 2019

27.05.2019

Teilnehmer und Veranstalter des diesjährigen Triesdorfer Gülletags hatten Glück: Am 23. Mai 2019 herrschte strahlender Sonnenschein, so dass die Maschinenvorführungen auf dem Freigelände sehr gut besucht waren. Durch den anhaltenden Regen der vergangen Tage war die Demonstration der Gülletechnik allerdings nur auf Grünland möglich.

 

Traditionell waren am Vormittag in der Reithalle des Bildungszentrums Triesdorf Fachbeiträge rund um das Thema moderne Gülleausbringung zu hören. 2019 lag der Fokus ganz auf der „Umsetzung der neuen Düngeverordnung“. Die Beiträge beschäftigten sich mit den Herausforderungen in ‚Roten Gebieten‘ und der NIRS-Technologie. Zum Abschluss moderierte Norbert Bleisteiner, der Leiter des Fachzentrums für Energie und Landtechnik Triesdorf, eine aufschlussreiche Podiumsdiskussion. An dieser nahmen neben den diesjährigen Referenten auch Vertreter aus der Politik teil.

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es zum Praxiseinsatz aufs Feld, wo verschiedene Hersteller die aktuellen Lösungen zur direkten Ausbringung von Gülle und Gärresten zeigten. Als erstes Fahrzeug ging der der HOLMER Terra Variant 435 mit 15 m Glidefix von Zunhammer ins Rennen. Er überzeugte durch sein geringes Eigengewicht und das perfekte Arbeitsbild. Auf der Ausstellungsfläche war darüber hinaus auch der „große Bruder“ Terra Variant 585 zu sehen.

Zum Abschluss der Veranstaltung fanden Teilnehmer, Hersteller und Veranstalter in der Energiehalle zu zahlreichen Fachgesprächen zusammen.

 

Insgesamt war der Triesdorfer Gülletag auch 2019 eine rundum gelungene Veranstaltung und das HOLMER-Team bedankt sich für die reibungslose Organisation des Tages. Vielen Dank auch an die Güllegemeinschaften, die ihre HOLMER-Fahrzeuge für den Gülletag zur Verfügung gestellt haben.

Der HOLMER Terra Variant 435 im Einsatz beim Gülletag Triesdorf 2019.

Warten auf den Einsatz des Terra Variant 435 auf dem Triesdorfer Gülletag 2019.

Bernhard Fuchs, Leiter Produktmanagement bei HOLMER, erklärt den Terra Variant 435.

Der HOLMER Terra Variant 435 auf dem Gülletag Triesdorf 2019.