Ausbildung. Geht gut bei uns!

05.12.2019

Die Ausbildung bei HOLMER erhält das Gütesiegel des Landkreises Regensburg. Am 4. Dezember 2019 nahmen Ausbildungsmeister Paul Völkl und Stefan Klingl, der für die Ausbildung der Land- und Baumaschinenmechatroniker zuständig ist, die Auszeichnung von Landrätin Tanja Schweiger entgegen.

 

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Auszeichnung tragen dürfen. Es ist eine Anerkennung für die Zeit, die Ausbilder und Kollegen jeden Tag in unsere Lehrlinge investieren“, so Paul Völkl. „Die Möglichkeit, direkt Verantwortung im Betrieb zu übernehmen, und die Chance, auch im Ausland tätig zu sein, sind nur zwei der Gründe, warum HOLMER das Qualitätssiegel des Landkreises Regensburg erhalten hat.“

 

Insgesamt wurden 43 Betriebe im Landkreis Regensburg mit dem Gütesiegel „Ausbildung. Geht gut bei uns!“ ausgezeichnet. Der Landkreis Regensburg schafft damit ein Netzwerk für den regelmäßigen Informations- und Erfahrungsaustausch der regionalen Ausbildungsbetriebe. Welche Bedürfnisse haben die Lehrlinge aktuell? Wie erreicht man die jungen Leute am besten? Wie werden neue Lehrinhalte in sich ändernden Berufsbildern in die Ausbildung integriert? Es gibt viele Fragen, zu denen sich der Blick über den Tellerrand lohnt und auch HOLMER gibt seine Erfahrungen gerne weiter.

 

HOLMER bildet in Eggmühl seit über 50 Jahren Lehrlinge aus. Ausgebildet werden:

  • Industriemechaniker
  • Land- und Baumaschinenmechatroniker
  • Fachkräfte für Lagerlogistik
  • Industriekaufleute
  • Fachinformatiker für Systemintegration

 

„Die Zugangsvoraussetzungen sind je nach Lehrberuf unterschiedlich“, erklärt Ausbildungsmeister Paul Völkl. „Gerade in den technischen Berufen erwarten wir einen guten Schulabschluss an einer Mittel- oder Realschule und gute Noten in Fächern wie Mathematik oder Physik. Alle unsere Azubis bringen außerdem eine Begeisterung für Technik und Landmaschinen mit.“

 

Es gibt noch freie Lehrstellen für den Ausbildungsbeginn am 1. September 2020 bei HOLMER. Bewerbungen nimmt Ausbildungsmeister Paul Völkl gerne per Post oder E-Mail entgegen: paul.voelkl(at)holmer-maschinenbau.com – bei Fragen steht er unter der Telefonnummer 09451/9303 3610 zur Verfügung.

Ausgezeichnet: HOLMER erhält vom Landkreis Regensburg das Siegel „Ausbildung. Geht gut bei uns!“.

Ausbildungsmeister Paul Völkl (2.v.r.) und Stefan Klingl (2.v.l.), der für die Ausbildung der Land- und Baumaschinenmechatroniker bei HOLMER zuständig ist, nehmen die Auszeichnung „Ausbildung. Geht gut bei uns!“ von Landrätin Tanja Schweiger entgegen. (© Presse Sollfrank)