Praktikanten schnuppern in die Berufswelt! (Kopie 1)

03.09.2015

Begeisterte Gesichter zeigen die sechs Schüler, darunter zwei Mädchen, die eine Woche lang bei HOLMER in die Berufswelt schnuppern durften.

Die 14-15 jährigen lernten dabei den Umgang mit Metall und wie aus vielen Einzelteilen ein Zuckerrübenroder und durchdachte Verlade- und Reinigungstechnik entsteht.

 

Dabei durchliefen sie viele Bereiche der Entwicklung, Produktion. Ersatzteillagers und des Kundendienstes.

Das Praktikum soll den jungen Leuten helfen, einen Einblick in einen technischen Beruf, wie Mechatroniker/in, Lagerist/in, Land- und Baumaschinenmechaniker/in und Industriemechaniker/in  zu erlangen.

Aufmerksam auf das Unternehmen wurden die Praktikanten durch Freunde und Bekannte.

 

Die Frage was einem am Besten am Praktikum gefallen hat, wurde von allen mit dem sehr guten Betriebsklima und der außerordentlichen Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter beantwortet. "Uns wurde alles genauestens erklärt", so eines der Mädchen. Einer der Jungen meinte: "Ich werde mich auch auf alle Fälle hier für einen Ausbildungsplatz bewerben", wobei ihm seine Praktikumskollegen begeistert zustimmten.

 

Alle sind sich einig: "Schade, dass die Praktikumswoche schon wieder aus ist!"

Ab Montag geht es dann wieder zurück in die Mittelschule in Langquaid, die Mittelschule St. Martin in Mallersdorf-Pfaffenberg und die Förderschule Neutraubling.